Ergebnisse Kundenumfrage 2020

blank

Zusammenfassung

Wertvolle und interessante Erkenntnisse aus der online Kundenumfrage 2020

Teilen Sie diesen Beitrag

Share on linkedin
Share on facebook
Share on email

Beitrag

In 2020 führten wir zum zweiten Mal eine ausführliche anonyme online-Kundenumfrage durch. Ziel der Umfrage war, festzustellen, ob wir die Erwartungen unserer Kunden erfüllen und wie wir noch besser helfen können. Da die Umfrage über einen Dienstleister international für mit uns vergleichbare Beratungsunternehmen durchgeführt wurde, können wir sehr schön erkennen, wie wir im internationalen Vergleich abschneiden. Insgesamt über alle Firmen in unserer Peergroup (ähnliche Größe etc.) verteilt, haben ca. 17.000 Kunden an der Umfrage teilgenommen.

Etwa 40 % unserer Kunden haben tatsächlich an der Umfrage teilgenommen. Für eine Umfrage, die ca. 15 – 20 Minuten für die Beantwortung der Fragen in Anspruch nimmt, ist die ein erfreulicher Wert. Dies zeigt uns, dass unsere Kunden ein Interesse haben, uns zu helfen, unsere Dienstleistung noch attraktiver zu gestalten. Ganz herzlichen Dank dafür!

Wir erhielten viele wertvolle Informationen darüber wie unsere Kunden kontaktiert werden möchten (persönlich, E-Mail, Telefon…), welche Themen ihnen im Gespräch am wichtigsten sind, woher sie ihre Informationen über die Kapitalmärkte beziehen und vieles mehr.
Die für uns interessanteste Frage war, was der wertvollste Nutzen ist, den Kunden aus unserer Zusammenarbeit für sich erkennen. Die Auswertung visualisiert ergibt folgendes Bild:

blank

Die am häufigsten genannten Begriffe sind am größten dargestellt. Im Einzelnen betrachtet sehen die häufigsten Antworten wie folgt aus:

  •  Verlässlichkeit der Informationen
  •  Individuelle Beratung für meine Situation und Ziele
  •  Marktkenntnis und richtiges Steuern in der jeweiligen Situation
  •  Kompetente Beratung
  •  Objektive Beratung und persönliche Begleitung
  •  Persönliche verbindliche Beratung
  •  Erfahrung

Das Ergebnis freut uns sehr, weil wir sehr viel Wert auf die individuelle, persönliche Beratung legen. Dies wird von unseren Kunden offensichtlich auch so wahrgenommen.

Ein weiteres sehr erfreuliches Ergebnis ist, dass uns 90% der an der Umfrage teilnehmenden Kunden in den letzten 12 Monaten mindestens einmal an Freunde oder Kollegen weiterempfohlen haben. Im internationalen Vergleich schneiden wir damit sehr gut ab.

blank

Für uns ist die eine wichtige Kennzahl, da wir Neukunden fast ausschließlich über Weiterempfehlungen kennenlernen.


Nachholbedarf erkennen wir bei der Zufriedenheit der Kunden mit den Methoden der Kontaktaufnahme während der Corona Zeit. Der Kontakt erfolgte im Wesentlichen per E-Mail oder Telefon. Wir nehmen dies zum Anlass zukünftig auch online Videocalls für die Beratung anzubieten.

Dies war nur ein kleiner Auszug aus den Erkenntnissen der Umfrage. Wir nehmen jede einzelne Erkenntnis sehr ernst, freuen uns am Positiven und setzen alles daran, besser zu werden, wo wir noch Nachholbedarf erkennen.


Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Kunden für Ihre Bereitschaft, uns mit ihrer Teilnahme an der Studie anonymes und ehrliches Feedback zu geben!

„Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“
Philip Rosenthal (1916 – 2001), deutscher Industrieller und Politiker (SPD)

 

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Newsletter

Bleiben Sie informiert

Sie sind noch nicht bereit mit uns persönlich zu sprechen, möchten aber ein Gefühl für unsere Arbeit entwickeln? Bestellen Sie hier unseren regelmäßig erscheinenden Newsletter mit wertvollen Informationen rund um die Vermögensanlage.​

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme der Datenverarbeitung zu.

Newsletter Anmeldung

Mit unserem Newsletter möchten wir Sie regelmäßig mit wertvollen Informationen rund die Vermögensanlage informieren.

Sollte Ihnen der Newsletter nicht zusagen, können Sie ihn mit einem Klick abbestellen.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme der Datenverarbeitung zu.

Buchbestellung

Vermögensplanung für den Profisport

Wir senden Ihnen die Veröffentlichung gerne als PDF oder Print Version. Für die Versendung der Print Version benötigen wir zusätzlich zur Email auch Ihre Postanschrift. Wir freuen uns wenn Sie uns mitteilen, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind.

Rückruf anfordern

Gerne rufen wir Sie an.

Bitte nennen Sie uns ein kurzes Stichwort was Sie mit uns besprechen möchten und wann wir Sie am besten erreichen.